Anstifter & Ideengeber für Mitmachkulturprojekte

Die Kulturen der Welt kommen sich näher und müssen lernen miteinander zu leben.

• In Mitmachkulturprojekten möchte ich zum Dialog anregen. Brücken zwischen Menschen bauen. Damit aus dem Ich ein Wir, aus dem Nebeneinander ein Miteinander und aus Vorurteilen Toleranz entsteht

Sind Konkurrenz und Wettbewerb wirklich die wichtigste Voraussetzung für Erfolg?

• In Mitmachkulturprojekten möchte ich es ausprobieren.

2

Bericht der HNA über mein erstes Mitmachkulturprojekt

In den Projekten versteht sich jeder als Teil eines Ganzen und erkennt, dass es Spaß macht, sich in eine Gemeinschaft einzubringen und wie wichtig Teamarbeit ist. Verschiedenste Gruppen oder Personen erarbeiten Beiträge zur gemeinsamen Präsentation. Es wird Vielfalt gefördert und gleichzeitig Gemeinschaft gestiftet. Zusammen wird nach Lösungen gesucht. Es wird Disziplin entwickelt, gelernt, Verantwortung zu tragen und anderen zu vertrauen. Es wird verhandelt und es werden Kompromisse gemacht. Und das Alles, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich bin überzeugt, künstlerische Aktivitäten ohne Wettbewerb stärken die Fähigkeit, sich auf Unterschiede einzulassen und tragen zu Verständnis und Toleranz bei. In Liedern und Tänzen gibt es kein Entweder- Oder, es zählt das Ergänzen, das Sowohl-als-Auch.

Diversity-Tanzperformance aus Mitmach-Kultur-Projekt

1

Ich bin ein großer Anhänger der „Charta der Vielfalt“

www.charta-der-vielfalt.de